Skip to main content

Dein Geld an die Arbeit bringen

Wenn die Welt sich verändern soll, muss sich das Finanzieren verändern. Spenden und investieren an einem Ort, egal mit welchen Summen. Und mit Steuervorteil durch Spendenquittung.

Funktionen - Wirkung finanzieren-1

Dein Geld an die Arbeit bringen

Wenn die Welt sich verändern soll, muss sich das Finanzieren verändern. Spenden und investieren an einem Ort und mit Steuervorteil durch Spendenquittung.

Mehr als nur Spenden

bcause ist die Fintech-Revolution für das Gute. Es gibt so viele brillante Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit. Sie brauchen aber oft mehr als Kleinspenden oder staatliche Förderungen. Sie brauchen mal unternehmerisch denkendes, mal geduldiges, mal kollektives, in jedem Fall aber Geld. Mit bcause kannst du mit deiner Spende auch Darlehen und Investitionen tätigen - mit nur einem Klick.

 

Blue background 2

Spenden

Deine Spende mit maximaler Wirkung, steuerbarer Sichtbarkeit und Steuervorteil. 

Spenden

Spenden sind dir sicher bekannt und stellen eine Kapital-Schenkung an eine gemeinnützige Organisation dar. Spenden sind von der Steuer absetzbar.

Blue background 4

Darlehen

Gib ein zeitlich befristetes Darlehen an Organisationen und reinvestiere das zurückgezahlte Geld

Darlehen

Bei einem Darlehen wird ein vereinbarter Geldbetrag über eine vorher festgelegte Nutzungsdauer zur Verfügung gestellt. Für Darlehen werden Zinsen gezahlt, die deinem Depot gutgeschrieben werden. Dann kannst du weitere Ideen damit unterstützen - und deine Wirkung so nach und nach wachsen lassen.

blue background 1-1

Investitionen

Investiere mit deiner Spende in Impact Unternehmen.

Investments

Investments erfolgen in der Regel über Fondsbeteiligungen. Dabei wird dem Fonds ein Geldbetrag über einen festgelegten Zeitraum zur Verfügung gestellt. Am Ende des Zeitraums wird der Geldbetrag plus Zinsen zurückgezahlt und deinem Depot wieder gutgeschrieben.

Und dass alles ohne Mindestanlagesummen, komplizierte Verträge oder einem Gang zum Notar.

Los geht's mit deiner Impact-Strategie

Wann, wie viel und wie oft? Warum ist jetzt der richtige Startzeitpunkt?  Die wichtigsten Fragen zum Start deiner Impact-Strategie werden in diesem Guide beantwortet. 

Deine Impact Strategie
Frau denkt nach vor buntem Hintergrund.

Wie viel ist genug?

"Das mache ich später, wenn ich genug Geld habe." So denken viele. Viel sinnvoller ist es, heute schon anzufangen. Ein Prozent des verfügbaren Vermögens oder Einkommens jährlich ist ein guter Orientierungspunkt. Mit bcause kann man nicht nur große Beträge mit jährlichem Steuervorteil nach und nach in Spenden allokieren, sondern das Engagement langfristig aufbauen - und sogar Renditen erneut verwenden.

Alles auf einen Blick

Ein Portfolio mit Wirkung aufbauen statt mal hier, mal da spenden. Alles an einem Ort statt Einzel-Spendenquittungen und Kopfrechnen. Das bcause Foundation ist so einfach wie ein Aktiendepot. 

 

Produkt Mock-Ups (3)

Spenden und Steuervorteil

Wer an eine gemeinnützige Organisation spendet, kann die Spende von der Steuer absetzen. Für jede Einzahlung stellt bcause Spendenquittungen aus, auch wenn du erst später entscheidest, wie und wo du dein Geld einsetzen möchtest.  Auch das Engagement aus dem Ausland und als Unternehmen ist ganz einfach.

Mit unserem Spendenrechner kannst du dir deine eigene Steuerersparnis ausrechnen:

 

 

Spenden und Investieren

Der Steuervorteil ist erst der Anfang. Mit Investitionen aus dem bcause Depot kannst du innerhalb weniger Jahre noch mehr aus der Spende machen, wie diese Fallbeispiele zeigen.

“Positive Wirkung und Geld zurück - mit nur einem Klick. Genial.”

Beispiel: Ein Mitglied hat eine Abfindung erhalten und möchte dieses Geld so nutzen, damit es nachweisbare, positive Wirkung erzeugt. Für die Einzahlung in seine bcause Foundation erhält das Mitglied eine Spendenquittung. Im nächsten Schritt entscheidet es sich, mit dieser Spende in ein ganzes Portfolio von Sozialunternehemen zu investieren, die von einem professionellen Impact Fonds ausgewählt wurden.

Bereits kurz danach kommen erste Rückzahlungen in seine Foundation, mit denen das Mitglied weitere Finanzierungen tätigen kann. Und nach zehn Jahren ist die Beteiligung mit einem Gewinn zurückgeführt und steht dem Mitglied wieder zur Verfügung, um sie erneut auf der Plattform einzusetzen.

3-Jul-31-2023-12-27-36-4040-PM
5-Jul-31-2023-12-27-40-4380-PM

“Mit bcause invest kann ich mein finanzielles Engagement langsam aufbauen”

Beispiel: Ein Mitglied hat sich eine Zielsumme für das jährliche Engagement gesetzt, etwa in Höhe von 5% des Einkommens oder der Kirchensteuer. Mit dem Geld wird aus seiner bcause Foundation eine Impact-Anleihe mit jährlicher Ausschüttung unterstützt. So baut sich ein kleines “Sondervermögen” auf, das von dem Mitglied wie der Grundstock einer eigenen Stiftung bewirtschaftet wird.

So kann seine Spende wachsen und ganz einfach mehrfach wirken.